Unser Jahresrückblick 2022

02.01.2023 11:09
von
Rückblick

Um ehrlich zu sein, waren zu Beginn des Jahres 2022 unsere Batterien ziemlich entladen. Die letzten zwei Jahre mit Corona haben uns viel Kraft gekostet. Der Umzug des Innendienstes ins Home Office, die angespannte Situation in den Krankenhäusern, die schwierige Beschaffung von Masken und Desinfektionsmitteln, die Belastung durch zusätzliche Arbeit von erkrankten Kolleginnen und Kollegen, all dies musste bewältigt werden, ohne dass der Betrieb zum Stehen kommt. Das war eine großartige Teamleistung. Obwohl wir uns kaum sahen, haben wir als Team funktioniert, aufeinander aufgepasst, uns unterstützt, Arbeit aufgefangen und unsere Kunden durch die schwierige Zeit so gut es ging begleitet. Wir mussten mutig sein und neue Wege ausprobieren, aber manchmal fühlte es sich auch wie ein Kampf gegen Windmühlen an.

Im Sommer 2022 ließ es die Situation endlich zu, dass wir uns alle wiedersehen und ein Sommerfest feiern konnten. Auch unser Team-Fotoshooting fand wieder statt und sorgte für eine ausgelassene Stimmung. Alle Bilder von unserem Shooting können Sie sich hier anschauen. → Unsere Teambilder

Durch Personalentwicklung und intensive Personalsuche haben wir 2022 neue Stellen im Außendienst, im Innendienst, im Lager und in unserer IT-Abteilung besetzen können. Zu den neuen Kolleg*innen zählen auch zwei Rückkehrer. Wir freuen uns, dass Frau Nascimento und Herr Schulz nach ihrer Weiterbildung bzw. dem Einblick in andere Unternehmen den Weg wieder zurück ins Gesundheitsteam Bayern gefunden haben.

Mithilfe der personellen Unterstützung fanden wir auch wieder Zeit, Projektideen im Lager sowie im Innen- und Außendienst umzusetzen. Im Gesundheitswesen soll viel digitalisiert werden, dementsprechend groß ist auch das Angebot an Software-Produkten. Einige neue Programme und Anwendungen haben wir 2022 auf Herz und Nieren sehr zeitintensiv getestet und mussten feststellen, dass nicht jedes Tool geeignet ist, um unsere Prozesse wirksam zu optimieren. Wichtig bei der Auswahl ist, nicht aus den Augen zu verlieren, welche Problemlösung man mit der digitalen Transformation anstrebt und Digitalisierung nicht nur um des Digitalisierungswillens zu betreiben. Es geht darum, Chancen zu erkennen und einen Mehrwert für unsere Kunden und uns zu schaffen.

Einen solchen erheblichen Mehrwert haben wir Mitte des Jahres in einem neuen Buchhaltungssystem entdeckt. Mithilfe der künstlichen Intelligenz lernt das System bei jedem Buchungsvorgang dazu. Relevante Daten werden automatisch erkannt und auch die Rechnungen werden per Autozuweisung dem richtigen Zahlungseingang zugeordnet, sofern die korrekte Rechnungsnummer im Verwendungszweck durch unsere Kunden angegeben wurde.

Auch Social Media spielte dieses Jahr als Kommunikationsplattform eine größere Rolle für uns. Für den Bereich Personalmarketing haben wir Erfahrungen im Social Media Recruiting gesammelt und uns ein LinkedIn-Profil erstellt.
Gesundheitsteam Bayern auf LinkedIn

Feuer und Flamme waren wir auch, als uns Sanitätshaus Aktuell fragte, ob wir eine Podcast-Folge aufnehmen würden zum Thema „Stoma – Beratung, Vertrauen und Versorgung bei Harn- oder Darmschädigung“. Moderator Sebastian Messerschmidt sprach mit einer unserer Geschäftsführerinnen, Bärbel Kellner, und mit unserer langjährigen Außendienst-Kollegin Susanne Lessl. Im Podcast kam auch unser Stomapatient Udo Bürger zu Wort und berichtete über seine Erfahrungen als Stomaträger. Sie möchten gern mal reinhören? Dann klicken Sie hier → Podcast Stoma-Beratung

2022 ist aber auch das Jahr der Kostenexplosion. Aufgrund der gestiegenen Spritpreise waren im Herbst diesen Jahres die Hausbesuche durch unseren Außendienst so kostspielig wie noch nie. Zudem führten die hohen Rohstoffpreise zu Preiserhöhungen bei unseren Lieferanten, sodass auch unsere Einkaufs- und Logistikkosten erheblich zunahmen. Dazu kommen noch steigende Energie- und Lohnkosten, die wir als Unternehmen zahlen müssen, ohne auf eine Erhöhung der Erstattungsgebühr durch die Krankenkassen hoffen zu können, da sich auch das Gesundheitssystem in einer angespannten Situation befindet.

Auch diese Entwicklung treibt uns zu weiteren Optimierungen an, um die Kosten an anderer Stelle wieder aufzufangen und unseren Service weiterhin gleichbleibend hochzuhalten. Denn bei all dem, was wir tun, bleiben Patienten und pflegende Angehörige im Mittelpunkt und brauchen unsere Unterstützung. Die Geschäftsleitung und alle Kolleg*innen arbeiten täglich daran, das Gesundheitsteam Bayern in eine stabile und erfolgreiche Zukunft zu führen.

Wir danken all unseren Kunden und unseren Kooperationsunternehmen für eine gute, partnerschaftliche Zusammenarbeit und wünschen ein glückliches und erfolgreiches 2023.

Ihr Gesundheitsteam Bayern

Zurück

© 2024 Gesundheitsteam GmbH Bayern