Unser Ausflug in unendliche Weiten - die digitale Zukunft der Hilfsmittel-Branche

02.10.2023 16:01
von
Digitalisierung

Der Verband für Versorgungsqualität (VVHC) lud am 29.09.2023 zur Digitalisierungsveranstaltung nach Bad Vilbel ein, und wir beamten uns nach Hessen – ja, Sie haben richtig gehört, wir beamten uns förmlich! Okay, wir fuhren mit dem Zug, aber unsere Vorfreude war so groß, dass es sich anfühlte, als könnten wir jederzeit in die digitale Zukunft teleportiert werden.

Beim Betreten des Konferenzraums fühlten wir uns ein wenig wie in einer Mischung aus Star Trek und Familienfeier. Die bunten Namensschilder mit dem spacigen VVHC-Logo, die Leute, die sich angeregt unterhielten, und die neugierigen Blicke, machten deutlich, dass wir alle auf derselben Mission waren: die Zukunft gestalten.

Während draußen das legendäre Heilwasser von Bad Vilbel plätscherte, bot drinnen die Veranstaltung eine Fülle von Informationen über die neuesten Entwicklungen und Trends in der Digitalisierung des Gesundheitswesens. Eines der Highlights des Tages war die Diskussion über die Telematikinfrastruktur und die Einführung der eVerordnung für den Hilfsmittel-Bereich. Jetzt fragen Sie sich vielleicht, was das alles mit uns zu tun hat. Nun, die Antwort ist einfach: Auch die Homecarebranche soll an die Telematikinfrastruktur angeschlossen werden, damit wir sicher mit allen Beteiligten kommunizieren, Dokumentationen in der elektronischen Patientenakte (ePA) digital bereitstellen und das eRezept empfangen können.

Doch eines wurde uns schnell klar: Digitalisierung bedeutet nicht nur den Einsatz moderner Technologie, sondern auch, dass Mitarbeiter und Kunden in der Lage sein müssen, in einer digitalen Welt erfolgreich agieren zu können.

Das Gesundheitsteam Bayern ist stolz darauf, diesen Aspekt der Digitalisierung ernst zu nehmen. Wir investieren in Schulungen und Weiterbildungen, um sicherzustellen, dass unsere Mitarbeiter mit den digitalen Herausforderungen Schritt halten können. Denn lassen Sie uns ehrlich sein, das Arbeiten mit neuen Technologien ist für uns alle neu und zu Beginn fällt es schwer, den Überblick in dem digitalen Dschungel zu behalten. Da brauchen auch wir eine gute Anleitung durch Experten.

In Bad Vilbel haben wir solche Experten kennengelernt und nicht nur wertvolles Wissen über die digitale Zukunft erlangt, sondern auch neue Freunde gefunden und herzliche Lacher geteilt. Es war eine Veranstaltung, die uns gezeigt hat, dass Digitalisierung nicht trocken und langweilig sein muss – im Gegenteil, sie kann eine aufregende Reise sein, auf der wir gemeinsam lernen und wachsen.

Und damit wir gut gerüstet sind, bevor das eRezept für Hilfsmittel gesetzliche Pflicht wird, und unsere Kunden weiterhin ohne Probleme ihr Versorgungsmaterial bei uns bestellen können, haben wir uns für ein Pilotprojekt beim VVHC angemeldet. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse und darauf, wie wir die Digitalisierung in unsere Abläufe integrieren können. Bis dahin: Möge die Digitalisierung mit uns sein!

Zurück

© 2024 Gesundheitsteam GmbH Bayern